Rund um vtiger und CRM

vtiger CRM: Die Zukunft Ihrer Kundenbeziehungen

In der digitalen Geschäftswelt von heute sind CRM-Systeme wie vtiger unerlässlich geworden. Sie bieten nicht nur eine effiziente Möglichkeit, Kundenbeziehungen zu verwalten, sondern auch wertvolle Einblicke in Kundenverhalten. Aber was genau ist vtiger? Und warum sollte es in Ihrem Unternehmen implementiert werden?

vtiger CRM ist ein vielseitiges Tool, das Unternehmen jeder Größe dabei hilft, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu stärken. Von der Verfolgung von Verkaufschancen bis hin zur Automatisierung von Marketingkampagnen – vtiger hat es alles.

Wenn Sie neu in der Welt des CRM sind oder überlegen, zu vtiger zu wechseln, haben Sie vielleicht einige Fragen. In unserem FAQ-Bereich bieten wir Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Customer-Relationship-Management, abgekürzt CRM (auf deutsch Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.

Kundenansprachen und Kundenbindungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden bis zu fünf Mal teurer sein kann als die Kundenbindung. Daher werden bei vielen Unternehmen sämtliche Daten von Kunden und alle mit ihnen abgewickelten Transaktionen in Datenbanken gespeichert. Diese Daten können integriert und aufbereitet werden, um im Unternehmen an jeder Stelle in der passenden Zusammenstellung zur Verfügung zu stehen. Die Daten und Transaktionen werden immer im Kontext zu Prozessen eines Unternehmens gesehen. CRM unterstützt die Kommunikation im Kundenprozess mit verlässlichen Zahlen, Daten, Fakten, um die Aufmerksamkeit in Beziehungen mit einem hohen Kundenwert zu konzentrieren (siehe hierzu: Key-Account-Management) und Schwachstellen im Dialog mit dem Kunden zu identifizieren. So gibt CRM-Software z. B. eine Struktur vor, um einen standardisierten Arbeitsvorgang zu gewährleisten. Trotzdem orientiert sich nicht der Prozess an der Software, sondern die Software sollte sich an den Prozessen orientieren. Im Gegensatz zum CRM beschäftigt sich das Stakeholder-Relationship-Management (SRM) mit allen Geschäftspartnern eines Unternehmens. Im Gegensatz zum CRM beschäftigt sich das Stakeholder-Relationship-Management (SRM) mit allen Geschäftspartnern eines Unternehmens. CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung. Er integriert und optimiert abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung. Dies geschieht auf der Grundlage einer Datenbank mit einer entsprechenden Software zur Marktbearbeitung und anhand eines vorher definierten Verkaufsprozesses. Zielsetzung von CRM ist dabei die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im Rahmen von Geschäftsbeziehungen.

CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung. Er integriert und optimiert abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung. Dies geschieht auf der Grundlage einer Datenbank mit einer entsprechenden Software zur Marktbearbeitung und anhand eines vorher definierten Verkaufsprozesses. Zielsetzung von CRM ist dabei die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im Rahmen von Geschäftsbeziehungen.

vtiger CRM ist eine freie Open-Source-Software für das Customer-Relationship-Management (CRM). Die Software basiert auf der Skriptsprache PHP und der Datenbank MySQL. Umsetzungen wurden auch bereits mit PostgreSQL und Oracle Datenbanken durchgeführt. Als Betriebssysteme werden Linux, Windows und Unix-Systeme unterstützt.

vtiger CRM beinhaltet neben Kampagnen für Marketingzwecke auch Module wie Leads und Verkaufspotentiale zur Unterstützung des Vertriebsprozesses. Das Angebots- und Rechnungswesen sowie eine einfache Warenwirtschaft ist ebenfalls integriert. Außerdem gibt es Funktionen, um Dienstleistungen und Serviceverträge zu hinterlegen. Aktionen, um aus Angeboten einfach Bestellungen und Rechnungen erzeugen zu können, sind in vtiger CRM ebenfalls zu finden. Als Add-on existiert ein Customerportal für den Zugriff der Kunden auf Ticket- und FAQ-Funktionen.

Daneben können eigene Ansichten mit diversen Filterregeln erstellt werden. Die Software unterstützt zahlreiche Sprachen, darunter auch Deutsch. Mittels Plug-ins kann vtiger CRM in Microsoft Outlook, Microsoft Office und Mozilla Thunderbird sowie als Symbolleiste in Mozilla Firefox eingebunden werden.

  • detaillierte Adressinformationen
  • komplette Kundenhistorie
  • spezifische Marketingaktionen
  • Kundenselektion (zum Beispiel nach PLZ, Branche oder Aktivitäten)
  • individuelles Reporting
  • einfache Kundenstatistik
  • schnelle Auftragsinfo
  • Dokumentenmanagementsystems
  • Zeitmanagement
  • Multichannel Management
  • integrierter E-Mail-Client
  • Aufgabenverwaltung mit Wiedervorlagen
  • Daten Im- und Export, Unterstützung von Datenmigration
  • intuitive Bedienung

vtiger CRM

Vtiger CRM ist eine webbasierte, plattformunabhängige, modular aufgebaute Open Source Customer Relationship Management (CRM) Software. Mit ihrer Einfachheit ist vtiger CRM eine kostengünstige Lösung für CRM-Einsteiger.

Kontakt

maexware solutions GmbH
Salzstr. 1
79098 Freiburg

Telefon: 0761 / 769934 20
Fax: 0761 / 769934 29

E-Mail: kontakt(at)vtiger.de